Aktuelles

Rückblick auf den Vincenztag 2023

Begrüßung des Stiftungsvorsitzenden Martin Richard
zur Veranstaltung für Freunde und Förderer der Stiftung am Vincenztag 27.9.2023

Herzlich willkommen an Sie alle, die sie unsere Einladung gefolgt sind und uns in unterschiedlicher Form verbunden sind.

Der 27.9. ist der Namenstag von Vincenz von Paul und damit
des Namensgeber unserer Stiftung und des Limburger Krankenhauses und
natürlich aller, die Vincenz oder Vincenza heißen.

Als die Stiftung St. Vincenz-Hospital Limburg und damit das Krankenhaus vor 173 Jahren durch den Limburger Arzt Johann Anton Busch und den Stadtpfarrer Johann Baptist Diehl gegründet wurde, nahmen sich die beiden Gründer den heiligen Vincenz von Paul zum Vorbild, der in Frankreich gelebt und gewirkt hat.
Die von ihm – und Luise von Marillac – gegründete erste „religiöse Frauengemeinschaft „die Töchter der christlichen Liebe“, die sich u.a. stark um Kranke und Pflegebedürftige gesorgt hat, gilt als eine Vorgängerin der heutigen Caritas.

Vincenz von Paul ist heute vor 363 Jahren verstorben und wurde später heiliggesprochen.

Ausführliche Beschreibung des Wirkens von Vincenz von Paul

Auszug aus der Predigt anlässlich des Vincenztages am 23.09.2023 in der Krankenhauskapelle im St. Vincenz Krankenhaus Limburg:

Menschen sind immer auf andere Menschen angewiesen. Die Stiftung St. Vincenz-Hospital Limburg steht deshalb in einer guten Tradition mit ihrem Namenspatron Vincenz von Paul. Er wusste, dass wahres Menschsein sich dadurch auszeichnet, dass Mitmenschen in ihrer Not nicht alleine gelassen werden. Entsprechend dem Motto „Weil Leben kostbar ist“ hilft auch die St. Vincenz-Stiftung dank ihrer Förderinnen und Förderern Menschen in unserem Krankenhaus. Damit die Stiftung noch recht viel im Namen der Nächstenliebe bewirken kann, möge Gott alle segnen, die sich in ihr engagieren als Geldgeberinnen und Geldgeber, als Unterstützende und Freunde…

Pfarrerin Claudia Gierke-Heinrich

mehr…

Im Internet finden sich viele Aussagen von ihm; eine ist gerade in der heutigen Zeit wieder besonders aktuell.
„Der Friede ist mehr wert als alle Güter der Welt“

Wir wollen zukünftig immer unsere Freunde und Förderer am Vincenztag einladen.
Unser 175-jähriges Jubiläum findet im Jahre 2025 statt.
Merken Sie sich schon einmal den Termin vor:
am Freitag, 26.09.2025 – unser Festakt am Vorabend des Vincenz-Tages 2025.

Nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihr Kommen.

Vincenzkuchen für alle Mitarbeitenden der Vincenz-Krankenhausgesellschaft Limburg

Ist gut angekommen in den Bereichen, die kaum Zeit zum Gang in die Cafeteria haben… alle andere haben in der Cafeteria ihren Kuchen erhalten… und alle Aussenstellen wurden beliefert.
Dies ist rege in Anspruch genommen worden.

Danke für die tolle Kooperation mit Herrn Kempf vom Küchenteam.

Benefiz-Kalender mit Limburg-Motiven

In 14 Wochen ist Heilig Abend: Wer jetzt schon auf der Suche nach einem kreativen Geschenk ist und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen möchte, ist mit dem Limburg-Kalender der Stiftung St. Vincenz-Hospital richtig beraten.

Nach vier erfolgreichen Auflagen des Kalenders hat Martin Richard, Vorsitzender der Stiftung, in diesem Jahr zum letzten Mal einen Jahreskalender mit selbst
fotografierten Motiven gestaltet, die nun zugunsten der Stiftung verkauft werden.

Mehr dazu >>>

Der Kalender konnte ab Donnerstag, den. 21.09.2023 in der Cafeteria im Krankenhaus erworben werden.

Die Kalenderaktion ist zu Ende – über Kalenderglück und Ende der diesjährigen Aktion schreiben wir hier >>>