Preemie-Patinnen

Preemie-Patin ist ein Ehrenamt.

Mir hat die Tätigkeit als Preemie-Patin immer sehr viel Spaß gemacht, da ich zum einen wusste, daß ich mit einer Unterstützung zu etwas Gutem für Kinder beitrage und zum anderen habe ich Einblicke in die Arbeit einer Stiftung erhalten – was sehr interessant war.

Julia Henke, Preemie-Patin 2021-2023

Wer sind die Preemie-Patinnen 2023?

4 engagierte Schüler:innen in der Generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ Pflegefachmann mit der Vertiefung Pädiatrie (Kinderheilkunde) sind unsere neue Preemie-Patinnen 2023.

Alle 4 machen seit Oktober 2022 ihre 3jährige Ausbildung in der BILDUNGSWERKstadt St.Vincenz.

Sie wurden von ihren Ausbilderinnen für das Projekt empfohlen.

Unsere neuen Preemie -Patinnen im Einsatz für die jungen Patientinnen

Liliana Margaretha Hirzbruch, Karolina-Leoni Knaub und Michelle Grace Kramer zusammen mit ihrer Lehrerin für Pflegeberufe und M.A. Erwachsenenbildung Astrid Funk. Nicht dabei ist Elif Efetürk.

Was machen Preemie-Patinnen?

• Sie unterstützen die Stiftung St. Vincenz-Hospital beim Preemie-Projekt in ihrer Freizeit.
  • Sie kümmern sich um die Leerung der Preemie-Spendenbox in der WERKStadt Limburg.

• Sie helfen, die Postkarte mit Zugang zu den vielen Preemie-Geschichten zu verbreiten.

• Sie sind bei den Aktionen rund um den Geburtstag von Preemie am 20.09. dabei = gleichzeitig ist es der Weltkindertag.

• Sie sind bei besonderen Aktionen der Stiftung dabei: z.B. beim Besuch der Maus in die WERKStadt Limburg im März 2023.

Hoher Besuch in Limburg- die Maus und die neuen und die scheidenden Preemie-Patinnen mit Regierungspräsident Dr.Christoph Ullrich sowie Vertretern der Stiftung

Wir verabschieden die ersten Patinnen, die seit 2021 mit dabei waren

Lea Zimmermann gehörte zusammen mit Julia Henke und Jenny Weimer zu den ersten Preemie-Patinnen ab 2021.

Mit ihnen haben wir das Preemie-Projekt im Frühjahr begonnen, die Geschichten entwickelt und richtig ….,da entstand die Idee zum Geschichtenwettbewerb.

Lea und Jenny waren zudem Teil der Jury und alle waren bei der Preisverleihung in der WERKStadt Limburg dabei.

Preisverleihung Mutmach-Geschichten

Eine Dankesurkunde an die 3 scheidenden Preemie-Patinnen zusammen mit Stiftungsvertretern den 3 Gewinnerkindern und den jüngsten Teilnehmerinen des Geschichtenwettbewerbs.

Mit dem  Besuch der Maus war die Staffelübergabe an die neuen Preemie-Patinnen – damit genug Zeit für die anstehende Examensvorbereitung für die scheidenden Preemie-Patinnen war.

Herzlichen Glückwunsch – Alle haben ihre Prüfung bestanden.

Wir danken euch Preemie-Patinnen 2021-2023 für euer tolles Engagement.
Wir sind froh solch engagierte junge Pflegekräfte kennengelernt zu haben!

Dankesurkunde für Preemie-Patin Lea Zimmermann.

Dankesurkunde