Wir helfen Menschen in der Palliativstation

Palliativ versorgte Patienten

Menschen auf einem schweren Weg,

vielleicht sogar auf ihrem letzten zu begleiten, das ist eine der größten und schwersten Herausforderungen unserer Zeit.

Nicht wegschauen, sondern hinsehen und helfen, dieser Aufgabe hat sich die Palliativstation des Krankenhauses Limburg verschrieben. Ein ganzes Team arbeitet auf dieser Station daran, den Patienten Wohlgefühl und möglichst viele kleine Glücksmomente zu schenken. Gerade das, was das Leben noch ein bisschen lebenswerter macht, kostet Einsatz und meist zusätzliches Geld, das von der Vincenz-Stiftung aufgebracht wird.

Für die Patienten bedeutet dieses „bisschen mehr an Lebensqualität” so unsäglich viel, dass jeder, der dies miterlebt, zutiefst berührt ist. Die Vincenz-Stiftung unterstützt das Team auf der Palliativstation bei seiner schweren Aufgabe.

und fördert das zusätzliche Angebot der „Clowndoktoren“.
Die sensible und sehr ansprechende Arbeit der Clowndoktoren wird von Patienten, Angehörige und medizinisch-pflegerischen Personal sehr geschätzt und zaubert hier und da ein Schmunzeln, ein Lächeln oder eine berührende Stimmung ohne Worte in dieser Phase des Abschieds ins Gesicht der Patienten und ihrer Angehörigen.

Wir sind sehr froh, dass die Stiftung dieses Projekt dank Spenden anbieten kann.