mit Initiativen für erkrankte Kinder und ihre Familien

Kinder und Jugendliche

„Es ist einfacher, in die Gesundheit von Kindern zu investieren, als später deren Erkrankungen als Erwachsene zu behandeln.”

Für Kinder und Jugendliche stellt eine Erkrankung eine gravierende Erfahrung dar, die mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden ist. Wichtig ist es Kindern Ängste zu nehmen, ihnen eine vertrauensvolle und sichere Behandlungssituation anzubieten.

Die Stiftung will mit dem zielgerichteten Einsatz von Spendengeldern dazu beitragen, den Aufenthalt im Krankenhaus zu erleichtern. Das Aquarium im Wartebereich der Kinderklinik und das Preemie-Geschichtenprojekt soll Kindern und ihren Begleitpersonen Ängste nehmen, um sich vertrauensvoll in eine gute und zielgerichtete Behandlungssituation begeben zu können.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin bietet eine umfangreiche medizinische Versorgung aller Kinder, vom Früh- und Neugeborenen bis ins Jugendalter. Die chirurgischen Patienten der Altersgruppe werden interdisziplinär in unserer Abteilung versorgt und pflegerisch betreut. Für Früh- und Neugeborene stehen im Perinatalen Schwerpunkt zusätzlich sechs Überwachungsbetten zur Verfügung, vier davon mit der Möglichkeit zur CPAP-Behandlung und Notfallbeatmung. In unserer Notfallambulanz werden Kinder und Jugendliche in den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende für den Fall behandelt, dass ein niedergelassener Kinderarzt oder der ärztliche Bereitschaftsdienst der kassenärztlichen Vereinigung nicht verfügbar sind.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Auch in einem gut ausgestatteten Gesundheitssystem gibt es Dinge, die nicht vom Kostenträger der stationären Patientenversorgung ge- tragen werden, aber das Leben und Erleben von Kindern im Krankenhaus so sehr viel schöner, angstfreier und angenehmer machen können.

St. Vincenz Krankenhaus Limburg